News Kiezblocks Oststadt November 2025

Seit dem Frühjahr haben wir mittels Flyern, Postern, Infoständen und einer Website eine Idee präsentiert: Die Georg-Friedrich-Straße könnte umgestaltet und ein angenehmerer Ort der Begegnung geschaffen werden werden.

Wir erhielten darauf sehr viele sehr positive Rückmeldungen. Unsere Petition wurde von fast 1000 Personen aus der Oststadt unterschrieben. Dabei haben uns sehr auch viele stark unterstützende Kommentare erreicht. Beispielsweise schreiben Personen: „Schon jetzt ist die GFS der inoffizielle Marktplatz der Oststadt. Die Geschäfte und die Aufenthaltsqualität würden durch verkehrsberuhigende Maßnahmen weiter aufgewertet und die Oststadt ein weiteres Stück lebenswerter machen.“ oder „Seit Betrieb des Oststadtkreisels besteht ein Durchgangsverkehr in Süd-Nord-Richtung in vorher nie dagewesenem Ausmaß, der nicht nur störend, sondern auch gefährlich ist.“ oder: „Ich bin mit meinen alltäglichen Einkäufen direkt davon betroffen und bin überzeugt, dass eine Verkehrsberuhigung sowohl verkehrstechnisch machbar ist als auch zu einer weiteren Belebung und Beliebtheit der Oststadtstraße beitragen wird.“

Die Unterschriftensammlung ist jetzt beendet, doch unsere Tätigkeiten gehen weiter. Mit dem starken Rückhalt aus der Oststadt haben wir unser Anliegen mehreren Fraktionen des Karlsruher Gemeinderats vorgestellt. Die Stadtverwaltung hat uns, gemeinsam mit dem Bürgerverein Oststadt, für Anfang 2026 Gespräche zugesagt, von denen wir hoffen, dass sie demnächst in einen Verkehrsversuch münden.

Wir freuen uns weiterhin, wenn interessierte Personen uns schreiben. Wir möchten auch nächstes Jahr die Ideen voranbringen und freuen uns über Unterstützung.

Weitere Infos zum Projekt Lebenswerte Oststadt