Auftaktveranstaltung am 25.06.2023

Erfolgreiche Veranstaltung


Das vergangene Wochenende war ein wahres Highlight für uns! Es fanden sich zahlreiche Menschen zusammen, um einen Tag voller Spaß, Gemeinschaft und Engagement zu erleben. Das Straßenfest war ein voller Erfolg und hinterließ bei uns allen unvergessliche Erinnerungen.

Insbesondere die ganze positive Unterstützung die uns zuteil wurde, hat uns beflügelt und wir freuen uns darauf weiterhin in Karlsruhe aktiv zu sein!

Wir möchten uns nochmals bei allen Teilnehmerinnen, Ständen, Helfern und auch den Musikerinnen für die Teilnahme und Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre das Fest nicht möglich gewesen.

Auch bedanken wollen wir uns auch über das viele positive Feedback das wir erhalten haben und dass sich viele die Zeit genommen haben, sich über unsere Initiative zu informieren und ihr Feedback über die Karte und die Bögen mit uns zu teilen. Wir sind sehr gespannt auf die Auswertung und werden die Ergebnisse auch hier veröffentlichen.

Konzert von Diivision

Feedback

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben unsere Feedbackbögen auszufüllen! Eine kleine Analyse eurer Anmerkungen haben wir hier aufbereitet:

Insgesamt haben 67 Leute die Bögen ausgefüllt. Davon war der Großteil Anwohner*in.

Ihr habt einige Vorschläge gebracht die wir das nächste Mal umsetzen wollen:

  • Bis 22 Uhr Musik laufen lassen
  • Mülleimer bereitstellen
  • Mehr Veganes/Vegetarisches Essen
  • Mehr Schatten oder Abkühlmöglichkeiten
  • Keine Plastikbecher!
  • Kaltes Bier
  • Durchfahrtsmöglichkeit für Radfahrer*innen

Außerdem wünschten sich einige eine Regelmäßigkeit in der Veranstaltung und oder die Brücke komplett für den Autoverkehr zu sperren. Das trifft natürlich genau unsere Interessen und wir hoffen, dass wir die Stadt zumindest von einer Testphase überzeugen können.

Die Altersaufteilung war relativ durchmischt, worüber wir auch sehr froh waren! Und natürlich freut es uns sehr, dass fast allen die Aktion sehr gut oder gut gefallen hat. Viel Lob gab es für Live-Musik in der Südweststadt und die Atmosphäre auf der Brücke. Außerdem hat vielen die autofreie Hirschbrücke, mehr Verkehrsberuhigung und unser Ansatz gefallen.

Auftaktveranstaltung auf der Hirschbrücke

Kiezblocks Karlsruhe lädt zur Auftaktveranstaltung am Sonntag, den 25.06.2023 auf der Hirschbrücke ein.

Neben Brunch auf der Brücke, Live-Musik und einem kleinen Kultur- und Kinderprogramm soll über das Konzept der Kiezblocks aufgeklärt und ein Stimmungsbild der Bewohner Karlsruhes gesammelt werden. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen sich mit uns auszutauschen und Ideen und Ziele zu entwickeln, wie man die Südweststadt lebensfreundlicher gestalten kann. Los geht es um 11:00 Uhr – wir freuen uns über jeden!

Bring Your Own Brunch

Kaffee- und Kuchenverkauf wird es vor Ort geben. Dazu laden wir alle ein ihre eigenen Stühle, Tische, Getränke und Frühstückssachen mitzubringen und mit uns gemeinsam die freie Hirschbrücke zu genießen! Die ein oder andere Bierbankgarnitur wird es natürlich vor Ort geben.

Getränke- & Essensverkauf

That’s eat Grillstand: Kräuter Pecorino Parmesanwürste, Bio Salciccia & vegetarische Grillgerichte!

Fächerbräu: Bier, Weinschorle, Apfelschorle, …

Ricard-Ente: Weißwein, Sekt, Pastis

Stände

  • Kiezblocks Karlsruhe – Info & Feedback Stellwände
  • Bürgerenergiegenossenschaft Karlsruhe
  • Fuß- & Radentscheid Karlsruhe
  • ADFC Karlsruhe mit Fahrradkodierung! (kostenpflichtig)
  • VCD Karlsruhe
  • Grüne Karlsruhe

Offenes Programm

Malwettbewerb für Kinder: Autofreie Hirschbrücke

die Anstoß: Verkehrsministerquiz und Tischtennisplatte

Danke

Danke für die Unterstützung allen Beteiligten und Unterstützenden, besonders den Musiker*innen, dem Grünen Kreisverband Karlsruhe, dem Leihlokal und Stadtmobil Karlsruhe.

Programm

11:00 Bring your own Brunch

11:00 – 14:00 Fahrradkodierung vom ADFC

13:00 Kindermusical

14:00 Podiumsdiskussion

17:00 Band 15StepsBeyond

18:00 Benku

20:30 DJ Diivision